Besser Berlin - Virales Marketing ohne das World Wide Web

besserberlin

Das mit der Wahrnehmung ist so ein Thema. "Die Vorteile liegen doch auf der Hand, wenn der Kunde uns beauftragen würde anstatt der Konkurrenz.", sagt der Anbieter. „Natürlich verkauft er mir das so ...“, denkt der Auftraggeber. Vertriebsgeschäft.

Wie also schafft man mit kleinem Budget Vertrauen und Glaubwürdigkeit, damit der Vertrieb Erfolg hat?

Die Herausforderung

Berliner Banken beauftragen gerne Beratungsunternehmen aus Frankfurt und München. Zu den Beratungshonoraren kommen Reisekosten und viele andere Nachteile, wie Mangel an Loyalität gegenüber der Region, die Unmöglichkeit, kurzfristig „vor Ort“ zu sein oder die Unkenntnis über die Gegebenheiten vor Ort, also die Menschen und ihre Denkweisen. Klare Nachteile werden also zugunsten gelernter Verhaltensweisen unhinterfragt in Kauf genommen. Die Procedera Consult GmbH und die Novedia GmbH aus Berlin kämpften täglich mit dieser Hürde und suchten nach einer Lösung.

Die Strategie

Die Lösung hieß: glaubwürdige Aufklärung und den Herdentrieb des Menschen ausnutzen.

Wir konzipierten für den Kunden die Initiative „Besser Berlin“. Ein Gedankenkonstrukt, das zunächst ein Mal gar nicht existiert. Wir erfanden sie. Die Initiative ging mit einem Manifest an die Öffentlichkeit, das sowohl die wirtschaftlichen Vorteile einer Beauftragung regionaler Dienstleister transparent macht, als auch die soziale Verantwortung gegenüber der Region.

Als nächstes wurden Multiplikatoren akquiriert – also andere Dienstleister vor Ort, die die Initiative unterstützen und somit bekannt machen. Jeder der „Unterstützer“, und natürlich die Initiatoren, lassen nun das Markenzeichen der Initiative Besser Berlin beim Kunden ohne Erklärung fallen, beispielsweise durch Platzierung auf der Homepage, in E-Mails, durch Presseinformation usw.

Die Wirkungsweise: Die bestehenden Kontakte in den Banken nehmen Kenntnis von der Initiative. Hierfür wurde ein Blog eingerichtet, auf dem sie alle Informationen und Vorteile erfahren. Diese werden aber nicht als „Vertrieb“ oder „Belehrung“ gewertet, denn Absender ist die Initiative. Selbst bei Zweifeln werden diese Informationen dennoch als neutral und glaubwürdig abgespeichert.

Und: Keines der Unternehmen musste zusätzliche Kosten für Kommunikation, PR und Marketing einplanen. Hinweise auf die Initiative in der ohnehin stattfindenden Kommunikation waren vollkommen ausreichend für das „Seeding“ und die Meinungsbildung.

Kleines Zeichen, große Wirkung

Logo Besser Berlin

Besser Berlin. Gemeinsam Berlin bewegen.

Hinter diesem Manifest stehen Berliner Bankdienstleister, welche sich klar für die Loyalität gegenüber dem Standort Berlin/Brandenburg aussprechen und sich damit an Berliner Banken und Dienstleistungskollegen wenden.

Wichtig bei der Entwicklung des Markenzeichens waren ein extrem hoher Wiedererkennungswert sowie eine starke Aussagekraft, da keinerlei offensive Werbemaßnahmen betrieben wurden, sondern vielmehr „Mund-Zu-Mund-Propaganda“ und das Streuen dezenter Hinweise ihre Wirkung subversive entfalten sollten. Wichtig war der Sprung von der Bildmarke zum Markenzeichen.


Fragen? +49 7121 207 48 42 / info@brandfoundation.de


7 Dinge über unsere Arbeit, die Sie bestimmt interessieren. brandfoundation

Wir gestalten seit mehr als 15 Jahren Marken, deren Wahrnehmung und fördern die unternehmerischen Ziele unserer Kunden. ansehen

Frische Ideen: Ob Kampagne oder kontinuierliche Kommunikation. Artikel

Teil unserer eigenen Kampagne zur Gewinnung spannender Kunden

Lernen ist Wiederholung. Das gilt für eine erfolgreiche Markenstrategie in besonderem Maße. Und gute Ideen fallen nicht vom Himmel. ansehen

Komplexe Online-Applikationen? Machen wir. Artikel

Wir entwickeln komplexe Online-Applikationen

"Schuster, bleib bei deinen Leisten." sagt man so schön. Deshalb verzetteln wir uns seit mehr als 15 Jahren nicht. Wir machen Kommunikation, Design, Werbung. ansehen

riseboard.com Referenz

Riseboarding ist einfach und macht Dinge einfach. Selbst wenn es kompliziert wird.

Tagtäglich sind wir im Arbeitsleben aufgefordert, Ideen zu entwickeln. Sei es, ein neues Projekt aufzusetzen, unsere eigene Arbeit oder die unserer Kunden neu zu organisieren,... ansehen

Wie Marken auf das implizite System wirken Artikel

Die Was-Passiert-Dann-Maschine

Wie kommt es eigentlich, dass wir so häufig "irrationale" Kaufentscheidungen treffen? Uns für das eine entscheiden, obwohl das andere rational betrachtet besser passen würde und... ansehen

Tübingen Research Campus - Das Welcome Center des Forschungs-Standorts Tübingen Referenz

Tübingen Research Campus

Tübingen ist einer der besten universitären Forschungsstandorte in Deutschland. Der Tübingen Research Campus (TRC) zielt darauf ab, die Kooperation zwischen den örtlichen Forschungseinrichtungen zu vertiefen und... ansehen

Stars and Stripes Westernfashion Referenz

Wester-Fashion - Das richtige Feeling schafft Erfolg

Western Fashion? Da kann es nur einen Marktführer geben. Und so sollte dann auch die Website aussehen. Außergewöhnlich spannend, Wild-West, mit viel Stimmung zum Thema. ansehen

Pesch. Fotostudio & Textil-Spezialist Referenz

Pesch

Seit 40 Jahren realisieren sie anspruchsvolle Projekte im Bereich Foto / Print / Digital für ihre Kunden - von der Planung über das Shooting im... ansehen

Just Beer Artikel

Die Marke macht den Unterschied.

Wie kommt es eigentlich, dass Marken Produkte erfolgreich machen? Und Warum reicht es nicht, allein das Produkt zu betrachten? ansehen

succest - Test-Automation perfektioniert Referenz

succest

Mit dieser Eingangsfrage und der Frage danach, wie man das Besondere, das Einzigartige und den Vorsprung der Lösungen und Leistungen der Feindt Test-Automation kommunizieren kann,... ansehen

bluebox - Eine Reise ins Raum-Klima-Kontinuum Referenz

bluebox

Eine großartige Lösung braucht großartige Kommunikation. Fanden wir und befand auch unser Kunde als gut. Also haben wir es gemacht. Einfach so. ansehen

DigiENERGY - Intelligentes Gebäudemanagement Referenz

digienergy

Und weil es mir der bluebox so gut funktioniert hat, haben wir mit der zweiten Produktlinie des Kunden gleich weiter gemacht ... ansehen

Mehr Emotionen, bitte! Artikel

Bier vor dem Hintergrund einer Strand-Party

Wie kommt es eigentlich, dass der Ruf nach "mehr Emotionen" in der Werbung so laut ist? Und warum sind Emotionen nicht ausreichend, um das gewünschte... ansehen

CamCon DC190- Das schnellste Nockenschaltwerk für Simatic S7-1500 Artikel

CamCon DC190- Das schnellste Nockenschaltwerk für Simatic S7-1500

Bei der Firma Siemens steht der Wechsel von der Steuerungsgeneration Simatic S7-300 und Simatic S7-400 zur nächsten Generation mit der Bezeichnung Simatic S7-1500 an. ansehen

Procedera Consult GmbH Referenz

procedera2

Wie kommuniziert man Banken, dass es jenseits der Strategien eine kompetente Umsetzung braucht? ansehen

Markenentwicklung ist Daily Business - keine Werbung. Artikel

Markenarbeit ist Daily Business

Wie kommt es eigentlich, dass wir oft von großartiger Werbung angelockt sind - und uns dann doch enttäuscht von der Marke abwenden? Und warum konzentrieren... ansehen

Das Organisationshandbuch Referenz

ohbmailing

Wie bindet man die Organisationsabteilungen von Banken und Sparkassen an ein Beratungsunternehmen? Insbesondere bei einem "ungeliebten" Thema: Organisationshandbücher? ansehen

Facebook: Mehr Reichweite durch Videos Artikel

gunu

Gunu.it ist ein Livestyle-Online-Shop, der dem Zeitgeist folgt: Alle Produkte erfüllen wichtige Kriterien der Nachhaltigkeit, sind aber in keinster Weise "Öko" oder langweilig. ansehen

unfallschadenmeldung.online - Schadenmeldung leicht gemacht Referenz

unfallschadenmeldung

Wenn es erstmal geknallt hat, ist der Ärger schnell groß. Das Letzte, was man gebrauchen kann, ist aufwändiger Schriftwechsel mit den Versicherungen. ansehen

Wirtschaftskoordination der Eberhard Karls Universität Tübingen Referenz

Wirtschaftskoordination der Eberhard Karls Universität Tübingen

Tübingen ist einer der besten universitären Forschungsstandorte in Deutschland und mit der Eberhard Karls Universität ein herausragender Bildungs- und Lehrstandort. ansehen

Hagmaier Etiketten Referenz

hagmaier

Im Herzen der Schwäbischen Alb findet man die Hagmaier Etiketten & Druck GmbH. ansehen

TusSies - Mein Herz schlägt pink. Referenz

tussies

Die TusSies Metzingen - ein sagenhaftes Team in der 1. Handball-Bundesliga der Frauen. Als Sponsor haben wir natürlich besonderen Wert darauf gelegt, dass unsere Mädels richtig... ansehen

izee - Einfach sicher sein. Referenz

izee - Einfach sicher sein.

izee ist die einfache persönliche Videoüberwachung für den privaten Bereich, Praxen, Kanzleien, Shops, Lagerflächen und viele Einsatzbereiche mehr. ansehen

Borrowed Interest. Komplexe Sachverhalte mit Metaphern erklären. Referenz

So erklären wir, wie sehr viel Software überflüssig wird.

Eine besondere Herausforderung in der Konzeption und Strategie-Entwicklung ist die Kommunikation komplexer und schwer verständlicher Sachverhalte. ansehen

nouvenyo - SAP Business ByDesign Referenz

nouvenyo

nouvenyo verbindet Unternehmen mit den Stärken von SAP Business ByDesign. SAP Business ByDesign ist eine vollständig integrierte Unternehmenssoftware speziell für den Mittelstand. ansehen

Nautilus - Macht Potenziale sichtbar. Artikel

Software Nautilus

Entwicklung, Positionierung und Einführung der Marke Nautilus seit 2003. ansehen

Besser Berlin - Virales Marketing ohne das World Wide Web Referenz

besserberlin

Das mit der Wahrnehmung ist so ein Thema. "Die Vorteile liegen doch auf der Hand, wenn der Kunde uns beauftragen würde anstatt der Konkurrenz.", sagt... ansehen

click it* Fotobox - EInfach mehr erreichen. Referenz

clickit

Aufmerksamkeitsstark, faszinierend, begeisternd – die click it* Fotobox fällt auf und schafft Raum für Entfaltung und Offenheit. „Weitersagen“ inklusive. ansehen

GUNU - La Sostenibilitá si fa bellezza. Referenz

gunu

Für Design-Produkte, Genuss und Verantwortung. Gunu bedeutet, einen positiven Lebensstil zu wählen, wo Nachhaltigkeit und Schönheit endlich zueinander finden. ansehen

WBTs für die Berliner Volksbank Artikel

berlinervolksbank

Auftrag: Entwicklung verschiedener Web based Trainigs (WBT) im Zuge der Einführung neuer Bankensoftware. Die Lernprogramme erfüllen ganz unterschiedliche Anforderungen: ansehen